Was, wenn es mit dem schwanger werden nicht klappt… Gibt’s noch was außer Fruchtbarkeitsapps und -klinik?

Den Wunsch nach einem Kind spüren wir Frauen fast alle einmal in unserem Leben. Manche früher, manche später, aber irgendwann kommt meist der Zeitpunkt, wo wir bereit sind und uns freuen Mutter zu werden.

Wenn wir dann mit dem Verhüten aufhören, hoffen wir, dass es wohl auch klappt. Denn was, wenn nicht?

Vielleicht bist du selber betroffen. Oder du kennst ein Paar, das schon eine Weile versucht schwanger zu werden. Es scheint fast, dass es heutzutage oft ähnlich schwierig geworden ist eine Schwangerschaft anzustreben, wie eine zu vermeiden. Durch die hormonelle Belastung, unsere Ernährung, die Lebensweise, den gesellschaftliche Druck und vieles mehr kommt es immer wieder vor, dass es mit dem schwanger werden nicht klappt.

Sind Fruchtbarkeitsapps und -kliniken dann die einzigen Möglichkeiten?

baby-belly-1533541_1920

Nein! Fruchtbarkeitsapps und -kliniken sind nicht die einzigen Möglichkeiten.

Unser Körper sagt uns wann wir fruchtbar sind – genauso wie er uns sagt, dass wir hungrig oder durstig sind oder unsere Blase voll ist. Wenn wir die Sprache unseres Körpers lernen, brauchen wir kein App mehr, das uns sagt wann wir fruchtbar sind. Wir wissen es dann selber.

Die Aufwachtemperatur, der Zervixschleim und der Muttermund geben uns Zeichen und Signale.

Mit ein bisschen Übung finden wir bald heraus, wie sich der eigene Körper verhält wenn er fruchtbar ist.

Manchmal müssen wir unserem Körper ein bisschen Zeit geben. Vor allem, wenn man über Jahre mit Hormonen verhütet hat. Manchmal dauert es bis der Körper wieder gelernt hat einen Eisprung zu produzieren. Aber unser Körper ist stark und hat zum Glück großes Potential sich zu regenerieren. Das wichtigste ist allerdings, den (Zeit)Druck herauszunehmen. Und Sex nicht nur aus dem einzigen Grund zu haben um ein Baby zu zeugen.

… denn was wir bedenken sollten …
auch wenn ein Orgasmus nicht notwendig ist um schwanger zu werden

es ist ein Unterschied,
ob das Ei im Labor künstlich mit einer Samenzelle befruchtet wird
oder
wenn 2 Seelen in einer wunderschönen Liebesnacht verschmelzen
nicht nur auf körperlicher Ebene
sondern auch auf emotionaler und spiritueller

Hast du Fragen zum schwanger werden? Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir ein mail und ich antworte dir gerne persönlich. Oder poste einen Kommentar.

Ich freue mich auf jeden Fall von dir zu hören!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.