Feier das kleine Mädchen, das *in jeder Frau* steckt

Nicht nur Kelly Brogan, sondern auch die wunder-bare Christiane Northrup begleiten mich schon eine Weile. Die Weisheit der beiden berührt mich zutiefst. 

In ihrem Buch Magisches Mädchen spricht Dr Northrup davon, dass der Körper eines Mädchens perfekt ist. So wie er ist! Wenn kleine Mädchen das von Anbeginn wissen und glauben, können wir als Frauen darauf vertrauen, dass unsere Körper immer noch perfekt sind. So wie sie sind. 

Auch wenn wir es vergessen haben... Seit langer Zeit, und in den letzten Jahrzehnten besonders, hören wir nämlich eine andere Botschaft. Die, dass wir erst dann perfekt sind, wenn unsere Maße denen von (photogeshopten) Models gleichen, wenn wir uns schminken und modisch kleiden etc. Dadurch, dass Verhütung großteils Frauensache ist, bekommen wir sogar da die versteckte Botschaft, dass unser Körper so wie er ist (nämlich fruchtbar) nicht perfekt ist. Erst wenn wir unsere Fruchtbarkeit unterdrücken, sind wir die Frau, die heutzutage gewollt wird. 

Bewusst wollen viele bereits dagegen ansteuern. Wir wollen nicht mehr nach den Modetrends der Medien tanzen und uns vorschreiben lassen, wie wir zu sein haben. Aber un(ter)bewusst?? 

Ich erkenne auch bei mir, wie ich mich beeinflussen lasse. Manchmal bewusst, manchmal unbewusst, manchmal unterbewusst. Es ist ein schmaler Grat. Wir wollen ja trotzdem dazugehören, kein Freak sein, und auf der anderen Seite sehnen wir uns so sehr danach, das zu leben was wir tief in uns spüren - das, was das Mädchen in uns begeistert. 

Aus meiner Sicht ist es viieeel leichter diesen Weg zu gehen, wenn wir uns gegenseitig immer und immer und immer wieder daran erinnern. Damit das kleine Mädchen, das ohne Zweifel noch immer in jeder von uns steckt wieder anfängt zu glauben, dass unser weiblicher Körper und unser Dasein als Frau perfekt sind. 

Frauenkreis_Iselsberg_Northrup

Im Frauenkreis in meinem ehemaligen Zuhause in Osttirol kommen wir mit der Magie unseres kleinen Mädchens in Kontakt. Wir feiern sie und helfen ihr beim Erinnern. 

Und zusätzlich geh ich auf die Fakten unseres Zyklus ein. 

Wie lange dauert ein gesunder, fruchtbarer Zyklus?
Wann erfolgt der Eisprung?
Wie erkenne ich, wann ich fruchtbar bin? 
... 

Wir sind so verunsichert, dadurch, dass es viele Unrichtigkeiten und Mythen rund um den Zyklus gibt. Wenn wir verstehen, wie unser Zyklus wirklich funktioniert, erkennen wir wie perfekt von der Natur durchdacht wir Frauen sind.  So wie wir sind. Genauso wie wir sind... 

Alle Infos zum Frauenkreis findest du hier

Ich freu mich auf dich!! 

Angelika 
Biologin&Doula

Herz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.